Anreise zum Villacher Kirchtag

Lust auf Kirchtag und dann ein paar schöne Urlaubstage in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See? Entdecken Sie die schönsten Unterkünfte Villachs und buchen Sie gleich provisionsfrei online.

Anreise mit der Bahn

In der vergangenen 78. Villacher Kirchtagswoche verkehrten die NIGHTline-Schnellbahnen auf der S1 zwischen Spittal/Drau, Villach, Klagenfurt und St. Veit/Glan, auf der S2 zwischen Feldkirchen und Villach, auf der S4 zwischen Villach, Arnoldstein und Hermagor sowie auf der S5 zwischen Villach und Ledenitzen.

Alle Fahrpläne und -zeiten finden Sie hier. (Stand 78. Villacher Kirchtag 2023. Aktualisierte Fahrpläne für den 79. Villacher Kirchtag werden zeitgerecht zur Verfügung gestellt).

Anreise mit dem Auto

Wir bieten eine Übersicht aller Parkplätze und Parkhäuser in Villach, die während der Brauchtumswoche erreichbar sind. So steht einem entspannten Ankommen am Villacher Kirchtag nichts im Wege.

Anreise mit dem Bus

Für Linienbusse innerhalb von Villach: Dr. Richard Kärnten.

Stand 78. Villacher Kirchtag 2023. Aktualisierte Fahrpläne für den 79. Villacher Kirchtag werden zeitgerecht zur Verfügung gestellt.

Aus der Umgebung bringen Sie die Samstag-Nachtbusse in der Brauchtumswoche sicher nach Villach und wieder nach Hause. Die Busse verkehren auch heuer wieder zusätzlich von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag. Fahrzeiten und Haltestellen sind identisch mit denen der Samstag-Nachtbusse der Routen Gailtal, Gegendtal, See-West, Drautal und Finkenstein. Tickets gibt’s direkt im Bus. 

Öffis in Villach und den Umlandgemeinden

Neben den gewohnten Bus- und S-Bahn-Verbindungen gab es auch zum 78. Villacher Kirchtag wieder zahlreiche Sonderregelungen, die den Kirchtagsbesuch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch bequemer und unkomplizierter machten.

Außerdem waren viele Verbindungen heuer erstmals mit dem Erwerb des offiziellen Kirchtags-Ansteckherz kostenlos nutzbar.

Der Tourismusverband Villach ermöglichte wieder die beliebten Shuttlebusse vom Faaker See und vom Ossiacher See zum Villacher Kirchtag. Außerdem gab es am Donnerstag auch wieder eine Sonderfahrt von Bad Bleiberg in die Villacher Innenstadt.

Dank einer Kooperation von Volksbank Kärnten, Land Kärnten und Stadt Villach gab es im Jahr 2023 erstmals auch ein spezielles Kirchtags-BUS:SI-Angebot für Fahrten im Stadtverkehr nach 20 Uhr.

Kirchtags-BUS:SI

Sicher und kostenlos [mit dem Ansteckherz] innerhalb Villachs nach Hause kommen!

Erstmals gab es am vergangenen 78. Villacher Kirchtag abends die Option mit dem Kirchtags-Bus im Stadtverkehr unkompliziert und kostengünstig nach Hause zu kommen. Eine Kooperation von Volksbank Kärnten, Land Kärnten und der Stadt Villach schuf ein besonderes Zusatzangebot für ein sicheres Nachhausekommen nach dem Kirchtag.

Der Kirchtagsverkehr startete nach 20 Uhr im Anschluss an den regulären Linienverkehr. Die Nutzung war mit dem Erwerb des Kirchtagsherzes kostenlos, ebenso mit Kärnten– und Klimaticket. Sonst galten dieselben Tarife wie untertags.

Auch die Linienführungen waren weitgehend ähnlich wie während des Tages. Bis auf die Linien 8, 5B und 6 fuhren am Kirchtag alle Linien auch am Abend und in der Nacht, um vor allem die am stärksten bewohnten Stadtteile nahezu  im Stundentakt zu bedienen. Die Stadtteile St. Magdalen und St. Ulrich wurden übrigens von der Linien 3 mitbedient.

Selbst die Betriebszeiten wurden an die Öffnungszeiten des Kirchtags angepasst. Somit starteten die letzten Fahrten ab dem Hauptbahnhof:

  • am 31. Juli und 1. August nach 0 Uhr
  • am 2. und 3. August nach 1 Uhr
  • am 4. und 5. August nach 2 Uhr

Alle Detailinformationen und die genauen Fahrpläne von 2023 zum Kirchtags-BUS:SI sind auf der Website der Stadt Villach zu finden.

Kirchtags-Shuttlebusse

Vom Faaker- und Ossiacher-See kostenlos [mit dem Ansteckherz] zum Kirchtag und wieder retour.

Wie in den vergangenen Jahren stellte der Tourismusverband Villach wieder eine spezielles Shuttleangebot für Gäste aus den Umlandgemeinden zur Verfügung. Die Kirchtagsbusse verkehrten täglich von Mittwoch bis Samstag während des Kirchtages zu jeder vollen Stunde ab 12:00 Uhr mittags zwischen dem Faaker See (siehe Fahrplan) & dem Ossiacher See (siehe Fahrplan) und Villach und wieder retour. Der letzte Bus brachte die Kirchtagsbesucher um Mitternacht zurück. In der Nacht von Samstag auf Sonntag verkehrte eine zusätzliche Linie bis 01:00 Uhr nachts.

Für Gäste aus Bad Bleiberg gab es am Donnerstag (3. August) einen Shuttle für die Fahrt nach Villach und wieder retour. Für dieses Shuttle war eine Anmeldung erforderlich. Alle Infos dazu gibt es auf der Seite des Region Villach Tourismus.

 

Fahrpreise:

CLOSE
CLOSE